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Service und Reparatur
Berlin & Potsdam
Pommersche Str 8
10707 Berlin

Phone: (030) 555 71 66 70
Mobile: (0152) 120 40 181
E-Mail: amait@gmx.de
Link: www.ama-it.de

AGB

1. Allgemeine Bestimmungen und Geltungsbereich

 

1.1 Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von AMA IT erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen und sind für PC und Notebook Reparatur Dienstleistungen gültig. Entgegenstehende oder von den AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden auch durch eine Auftragsannahme nicht anerkannt.

 

1.2 An allen in Zusammenhang mit der Auftragserteilung dem Kunden überlassenen Unterlagen (z.B. Kostenvoranschläge, Muster usw.) sowie  Informationen körperlicher und nicht körperlicher Art, behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

 

1.3 Telefonische Auskünfte sind unverbindlich und erfolgen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten.

 

2. Auftragserteilung und Vertragsabschluss

 

2.1 Die Auftragserteilung kann fernmündlich, persönlich, schriftlich per Mail (über das Kontaktformular) oder online über das Reparatur Auftrags System durch den Kunden übermittelt werden. Der Kunde hat darauf zu achten, dass die von ihm übermittelte Emailadresse zur Auftragsabwicklung korrekt angegeben wird sowie den Empfang der Emails von AMA IT, auch bei Einsatz von einem Spamfilter, sicherzustellen. Die Kommunikation zur Reparaturabwicklung erfolgt vorzugsweise über unser online Reparatur Auftrags System.

 

2.2 Ein Reparatur-Vertrag kommt erst zustande durch die fernmündliche, persönliche oder schriftliche Reparaturfreigabe des Kunden über unser online Reparatur Auftrags System.

 

2.3 Erteilt der Kunde eine Reparaturfreigabe, kann AMA IT bis zur Erreichung des freigegebenen Betrages unmittelbar tätig werden. Übersteigen die Reparaturkosten den Betrag der Reparaturfreigabe, informiert AMA IT den Kunden vor Reparaturbeginn über die Kosten. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er die Reparatur durchführen möchte oder nicht.

 

3. Kosten für nicht durchgeführte Aufträge

 

3.1 Zieht ein Kunde während der Durchführung seinen Auftrag zurück, berechnet AMA IT einen Pauschalbetrag in Höhe von 40% des Netto- Reparaturauftrages. Weist der Kunde AMA IT niedrigere oder AMA IT dem Kunden höhere Aufwendungen nach, so ist der Aufwendungsersatz entsprechend den nachgewiesenen niedrigeren bzw. höheren Aufwendungen festzusetzen. Sofern höhere Aufwendungen durch den Anfall von Arbeitszeit angefallen sind, hat AMA IT diese dem Kunden durch schriftliche Dokumentation nachzuweisen. Die Arbeitszeit wird im 15 min. Takt in Höhe von 20,00 € zzgl. MwSt. pro angefangene 15 min. in Rechnung gestellt.

 

3.2 Wird eine zuvor durchgeführte Reparatur verschwiegen, welche in Zusammenhang mit der Fehlerbeschreibung übereinstimmt und in Auftrag gegeben wurde, behält sich AMA IT eine Ablehnung der Reparatur vor. Die für die Diagnose entstandene Kosten werden mit 20,00 Euro zzgl. MwSt. pro angefangene 15 min. in Rechnung gestellt.

 

4. Diagnose und Kostenvoranschlag

 

4.1 AMA IT führt eine kostenlose Diagnose zur Ermittlung der Reparaturkosten durch. Der Kostenvoranschlag wird als Gesamt Reparaturpreis dem Kunden fernmündlich, persönlich oder per Mail über unser online Reparatur Auftrags System mitgeteilt.

 

4.2 Wünscht der Kunde einen schriftlich detaillierten Kostenvoranschlag für eine Versicherung oder Gutachter werden die Kosten nach Aufwand (20,00 Euro zzgl. MwSt. pro angefangene 15 min. zzgl. Versandkosten §10.4) in Rechnung gestellt.

 

4.3 Zur Erstellung eines Kostenvoranschlags sind teilweise Eingriffe in das Gerät notwendig, daher kann bei Ablehnung der Reparatur das Gerät unter Umständen nicht mehr im Originalzustand zurückgegeben werden.

 

4.4 Wird eine Reparatur nach der Diagnose und Kostenvoranschlag vom Kunden abgelehnt, so braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den Ursprungszustand zurück versetzt zu werden, wenn dies technisch oder wirtschaftlich nicht möglich oder vertretbar ist.

 

5. Reparatur, Termine und Durchführung

 

5.1 Reparaturtermine von AMA IT sind grundsätzlich unverbindlich, da sich die Reparatur je nach Verfügbarkeit von Ersatzteilen und je nach Fehlerumfang verzögern kann.

 

5.2 Jede Reparatur oder Kostenvoranschlag erfordert in der Regel einen Eingriff in das Gerät. Es ist nicht in allen Fällen möglich, den Zustand wieder so herzustellen wie er vor dem Eingriff bestand. Daher hat der Kunde kein generelles Recht auf Wiederherstellung des Originalzustandes.

 

5.3 Sofern bei der schriftlichen Auftragserteilung nichts anderes vereinbart wurde, gehen getauschte Teile in das Eigentum der Notebook Reparatur Werkstatt über. Defekte Teile sind daher vom Kunden bei Auftragserteilung anzufordern!

 

5.4 AMA IT ist grundsätzlich berechtigt, die Reparatur in eigener oder fremder Werkstatt vorzunehmen, bzw. auch Subunternehmer mit der Auftragserfüllung zu beauftragen.

 

6. Abholung, Aufbewahrung und Erweitertes Pfandrecht

 

6.1 AMA IT steht wegen seiner Forderung aus dem Reparaturauftrag ein vertragliches Pfandrecht an dem aufgrund des Vertrages in seinen Besitz gelangten Gerätes zu. Holt der Kunde das Gerät trotz mehrfacher Anmahnung (Abholaufforderung und 2-fache erfolglose Mahnung) nicht ab oder die Rechnung wird  nicht beglichen, sind wir berechtigt das Gerät nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten ab Abholaufforderung in unseren Bestand zu übernehmen.

 

6.2 Wird das Gerät nicht binnen 4 Wochen nach der Abholaufforderung abgeholt oder die Rechnung nicht beglichen, behält sich AMA IT vor, während der Lagerfrist 5 € Lagerkosten pro Woche zu berechnen.

 

6.3 Nach Ablauf von 4 Wochen nach der ersten Abholaufforderung haftet AMA IT für Beschädigungen und Verlust des Gerätes nur im Rahmen von grober Fahrlässigkeit.

 

7. Gewährleistung, Mängelhaftung

 

7.1 Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Für neue Ersatzteile gilt die jeweils vom Hersteller gewährte Garantie. Bei Unternehmern wird die Gewährleistung bei neuen Ersatzteilen auf 6 Monate begrenzt und bei gebrauchten ausgeschlossen.

 

7.2 Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind

    Software- und Datenüberspielungen sowie Datenverlust

    Schäden die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind

    Folgeschäden aus Gerätebedingten Mängeln

    Verschleißbedingte Schäden

    Schäden die trotz gleicher Fehlersymptome andere Ursachen haben

 

7.3 Die Gewährleistung für Reparaturen beträgt 12 Monate. Etwaige Mängel sind unverzüglich nach Abnahme, innerhalb einer Woche, schriftlich mitzuteilen.

 

7.4 Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Kaufsache vorliegt, sind wir berechtigt, nach unserer Wahl den Mangel entweder zu beseitigen oder Ersatz zu liefern. 2 Nachbesserungen sind zulässig.

 

8. Haftung, Datensicherheit, Datenschutz

 

8.1 Eine Haftung von AMA IT wird nur für Schäden die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind beschränkt.

 

8.2 Bei Schadensersatzansprüchen sind wir zur kostenfreien Instandsetzung oder zum Ersatz berechtigt. Ist eine Instandsetzung oder Ersatz mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, kann AMA IT auch den Zeitwert des Gerätes ersetzen (Wert zum Tag der Beschädigung).

 

8.3 AMA IT übernimmt keine Haftung für Datenverluste während eine Hard- oder Software Reparatur bzw. einer Virenbeseitigung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es Aufgabe des Kunden ist vor der Reparatur eine Datensicherung vorzunehmen!

 

9. Preise und Zahlungsbedingungen

 

9.1 Sofern nichts Gegenteiliges schriftlich vereinbart wird, gelten unsere Preise ab Geschäftssitz Bietigheim-Bissingen. Abholungen sind in bar, Lieferungen durch Vorkasse, paypal oder Nachnahme ohne jeden Abzug und zzgl. anfallenden Bearbeitungsgebühren (Nachnahme, paypal) zu begleichen.

 

9.2 Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist AMA IT berechtigt die Auslieferung des Gerätes bis zum Zahlungseingang zurückzuhalten. AMA IT behält sich die Geltendmachung eines Verzugsschadens ausdrücklich vor. Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von AMA IT.

 

9.3 Dem Kunden steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

10. Porto und Versandkosten, Gefahrübergang

 

10.1 Die Versandkosten an AMA IT, zur Ermittlung der Reparaturkosten, sind vom Kunden zu tragen.

 

10.2 Der Rückversand nach einem abgelehnten Kostenvoranschlag erfolgt für den Kunden kostenlos, sofern das Notebook über den Versandweg an uns gesendet wurde. Der kostenlose Versand erfolgt über DHL als Postpaket (bis 500 € versichert) und gilt nur für Deutschland ohne Inseln und nicht für persönlich angelieferte Geräte! Eine höhere Versicherungssumme kann auf Wunsch des Kunden und gegen Erstattung der Mehrkosten erfolgen. Der Kunde muss einen höheren Versicherungsschutz für den Rückversand fernmündlich oder schriftlich über unser online Reparatur Auftrags System rechtzeitig in Auftrag geben.

 

10.3 Wünscht der Kunde eine Zahlung per Nachnahme sind die Versandkosten inkl. der anfallenden Nachnahmegebühren in voller Höhe vom Kunden zu tragen.

 

10.4 Bei einer kostenpflichtigen Diagnose und Kostenvoranschlag für Versicherungen oder Gutachter sind die Verpackungs- und Versandkosten in Höhe von 17,85 € inkl. MwSt. (DHL Postpaket versichert bis 500,00 Euro) vom Kunden zu tragen.

 

10.5 Porto und Versandkosten für Inseln und ins Ausland sind in voller Höhe vom Kunden zu tragen.

 

10.6 Mit dem Versand des Gerätes an den Kunden, spätestens mit Verlassen der Werkstatt geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über. Dies gilt unabhängig davon, ob die Versendung des Gerätes vom Erfüllungsort erfolgt oder wer die Frachtkosten trägt.

 

11. Sonstiges

 

11.1 Sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen AMA IT und dem Kunden, insbesondere mit ausländischen Kunden, unterliegen dem deutschen Recht.

 

11.2 Sofern der Kunde Unternehmer ist, ist der Geschäftssitz von AMA IT Gerichtsstand.

 

11.3 Information zur Online-Streitbeilegung

Die europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) wird nach Bereitstellung durch die EU-Kommission unter folgendem Link (http://ec.europa.eu/consumers/odr) zugänglich sein.

 

11.4 Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine angemessene Regelung gelten, die im Rahmen der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.

 

Berlin, 01.08.2016

Apple Reparatur Berlin

 

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Herr Trautwein

Dipl.-Inform.